Freitag, 31. Oktober 2014

'This Place' im DOX Centre for Contemporary Art in Prag - bis 02. März 2015


'Die Zeit' hat in der letzten Woche von der Ausstellung berichtet, und da soll sie auch in diesem Blog Erwähnung finden.

Bei der aktuellen Fotoausstellung im DOX in Prag handelt es sich fast schon um ein monumentales Fotoprojekt.
12 renommierte Fotografen aus 8 Ländern waren aufgefordert über einen Zeitraum von 4 Jahren das Leben in Israel und dem Westjordanland zu beobachten und zu dokumentieren.

Es ist ein völlig neuer Blick auf diese immer wieder in den Schlagzeilen stehende Region entstanden.

Die Fotografen haben sich jeweils unterschiedlicher Thematiken angenommen, ob es nun geschichtsträchtige Stätten in der Wüste waren, wie bei Jungjin Lee, oder Gilles Peress im Niemandsland. Der Tscheche Josef Koudelka hingegen hat sich der Sperranlagen angenommen, im Bewusst seiner eigenen Vergangenheit.

An dieser Stelle möchte ich auf den sehr lesenswerten Beitrag in der Zeitung 'Die Zeit'
verweisen, der sehr informativ und ausführlich über diese Ausstellung berichtet.

Im Anschluss wird die Ausstellung in Tel Aviv im Museum of Art zu sehen sein (14. Mai bis 06. September 2015). Danach wird sie bis Juni 2016 mehrmals Station in den USA machen.
Weitere Ausstellungsorte und Termine sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Link zur Ausstellung

Josef Koudelka Zugang Tor, Baque Asche Sharqita 2009 © Josef Koudelka / Magnum Photos - Bild von der Ausstellungs-Homepage des DOX Centre for Contemporary Art in Prag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen