Montag, 17. November 2014

'Norbert Bisky. Zentrifuge' in der Kunsthalle Rostock - bis 15. Februar 2015

Zentrifuge ist die bisher größte Einzelausstellung von Norbert Bisky. Die Bilder des 1970 in Leipzig geborenen Malers bestechen meist durch ihre intensive Farbigkeit, einem wahren Farbenrausch, welche durch die Größe der Werke extrem zur Geltung kommt.
Meist sind Körper zu sehen, die durch die Größe der Bilder und die Maltechnik eine regelrechte Dynamik ausstrahlen. Die Körper sind teils so herausgelöst, dass die Werke schon in die Abstraktion gehen. Ein ausgeprägtes Thema ist die Zerstörung bestehender Gefüge, bis hin zu wahren Explosionen auf der Leinwand. Seine Werke werden der figurativen Malerei zugeordnet.

Die Kunsthalle Rostock bietet dieser Kunst einen wunderbaren Rahmen. Im Neubau, im Übrigen dem einzigen Neubau eines Kunstmuseums in der ehemaligen DDR, der durch seine Schlichtheit besticht, kommen die Werke Biskys mit ihren Auflösungstendenzen besonders gut zur Geltung.

Link zur Ausstellung

(C) Norbert Bisky. All rights reserved.
Wirbel 2005 (C) Norbert Bisky. All rights reserved. - Das Bild wurde der Homepage von Norbert Bisky entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen