Donnerstag, 20. November 2014

'Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten' im Museum für Ostasiatische Kunst Köln - bis 01. Februar 2015

'Dergleichen sollte man auch machen, nicht nachmachen.' Worte von Paul Klee aus der Zeit um 1907 über das Abstrakte hinsichtlich der Japanischen Farbholzschnitte.
Für Paul Klee war die asiatische und speziell die Japanische Kunst nicht neu. So war ihm die Holzschnitzsammlung von Emil Praetorius sehr gut bekannt. 
Man geht zudem heute davon aus, dass Klee 1909 die Ausstellung 'Japan und Ostasien in der Kunst' in München besucht hat. Dort waren Leihgaben aus dem neu eröffneten Museum für Ostasiatische Kunst, in welchem diese Klee-Ausstellung aktuell läuft und aus dem Völkundemuseum Berlin und München zu sehen. Einen Kommentar zu jener Ausstellung hat Klees Künstler-Freund Wassily Kandinsky im Almanach des Blauen Reiters veröffentlicht.

Paul Klee hat aus der damaligen Ausstellung sicherlich für sich und seine Arbeiten neue Impulse gezogen. So sind ostasiatische Einflüsse in seiner Kunst nach dieser Ausstellung unübersehbar. Diese Impulse haben ihm sicherlich geholfen sich aus seiner von ihm formulierten 'Sackgasse des Ornaments' zu lösen.

Die Tuschmalerei aus dem Land der aufgehenden Sonne und die Entdeckung des Japanpapiers haben ihn zudem zu einer Weiterentwicklung in der aquarellen Malkunst geführt. 
In den 30 Jahren hat sich Klee seine sog. 'Schriftzeichenbilder' geschaffen, welche unübersehbar die ostasiatische Kalligraphie zur Grundlage hatten.
Auch wenn Paul Klees künstlerische Heimat im abendländischen Kulturkreis zu sehen ist, so zeigte seine Haltung gegenüber der asiatischen Kunst doch eine große Offenheit gegenüber anderen Kulturkreisen. 

Mit dieser Ausstellung widmet sich ein Museum nun erstmals diesen Aspekten seines Werkes. Es greift die chinesischen und japanischen Einflüsse in seinen Kunstwerken auf, genauso wie die Dichtung und Literatur eine Berücksichtigung finden, so wie auch der Daoismus und der Zen-Buddhismus.

In der Ausstellung sind rund 90 Werke Klees sowie noch mal so viele Werke zu sehen, welche in einem Kontext zu Paul Klees arbeiten gesehen werden können.

Link zur Ausstellung

Paul Klee 'Narr in Trance' 1929 Öl auf Leinwand, Museum Ludwig Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Museum für Ostasiatische Kunst Köln entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen