Sonntag, 7. Dezember 2014

'PLAYMOBIL - Spielgeschichte(n) im Bomann-Museum Celle - bis 12. April 2015

PLAYMOBIL - in diesem Jahr haben die Figuren ihren 40 Geburtstag gefeiert. Anlass genug, dass in mehreren deutschen Städten in diesem Jahre diverse PLAYMOBIL-Ausstellungen zu sehen waren. Zu letzt in Speyer.
Nun sind die Spielfiguren, in Celle zu sehen. Und sie begeistern nicht nur die Kleinen, auch viele Erwachsene zählen zu deren Fans, egal ob als Sammler oder auch weil sie mit ihren Kindern noch immer gern mit den auf Minimum reduzierten Figuren gerne spielen. Als sog. Systemspielzeug lassen sich die Figuren mit den verschiedensten Ergänzungsteilen ausstatten und sind nicht auf bestimmte Figuren beschränkt. PLAYMOBIL lässt durch die verschiedenen Themenwelten die Kinder in historische und fremde Kulturen oder auch Phantasiewelten eintauchen.

So zeigt die Ausstellung die Sammlung von Oliver Schaffer. Die Anfänge sind in seinen Kindertagen zu finden, da neben Playmobil die Zirkuswelt Schaffer fasziniert haben. Was lag da näher, als diese Welt mit den Spielfiguren und Zubehör in sein Kinderzimmer zu holen und nachzubauen.
Durch deren Faszination kamen bald weitere Themenwelten bei Oliver Schaffer hinzu. So, dass Oliver Schaffer heute wohl die weltweit größte Playmobil-Sammlung aufzuweisen hat. Neben dem Zirkus sind in der Ausstellung viele weitere liebvoll aufgebaute Themenwelten zu sehen, welche alle über einen großen Detailreichtum verfügen. 
Lassen Sie Ihre Kinder eintauchen in die Welt des Zirkus, in Winterlandschaften, einen Wasserzoo, oder auch Sie lassen sich bezaubern von der bunten Welt der Piraten, Seeräuber oder Zauberer, um nur ein paar Themenwelten zu nennen.

Und da die Ausstellung gezielt das junge Publikum ansprechen möchte, können diese Welten gleich an verschiedenen Spieltischen nachgebaut werden. 
Was jetzt in der Vorweihnachtszeit sicherlich zu der einen oder anderen Ergänzung auf den bestimmt  schon langen Wunschzetteln führen wird.

Link zur Ausstellung

PLAYMOBIL - Spielgeschichte(n)
Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Bomann-Museum Celle entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen